HD-Video. 3D-Messung. Robuste Tragbarkeit.
Erhöhen Sie Ihre Nachweissicherheit beim Aufinden von Unregelmäßigkeiten mit den hochmodernen digitalen Inspektionslösungen von Waygate Technologies.
Everest mentor visual IQ videoscope

Mentor Visual iQ HD VideoProbe™

Profitieren Sie bei Ihren Videoskopinspektionen von der Leistungsfähigkeit von HD-Video und 3D-Messungen.

Die visuellen Inspektionssysteme von Waygate Technologies wurden für professionelle und fortgeschrittene Sichtprüfer entwickelt und erfüllen die höchsten Standards in den Bereichen Bildgebung, Video und Messung.

Die Mentor iQ-Videosonde ist ein tragbares industrielles Videoskop welches getestet wurde, unter militärtauglichen Bedingungen und somit geignet ist zum Einsatz in sämtlichen Industrieumgebungen. Mit Mentor Visual iQ profitieren Sie von einem HD-Kamerakopf in Kombination mit integrierten Konnektivitätsoptionen für eine bessere Erkennung und gemeinsame Entscheidungsfindungen ohne Verzögerung.

Dieses vielseitige Videoskop bietet eine große Auswahl an austauschbaren Sonden und Plattformkonfigurationen für eine gründliche visuelle Inspektion und eine verbesserte Auffindwahrscheinlichkeit für teure Industrieanlagen.  Auf dem hellen LCD-Touchscreen mit hervorragenden Betrachtungswinkeln erkennen Sie selbst kleinste Unregelmäßigkeiten.

All diese Eigenschaften machen dieses Werkzeug zur vielseitigsten, zuverlässigsten und umfassendsten Videoskop auf dem Markt, die auch die schwierigsten Inspektionsaufgaben in Industrieumgebungen mühelos bewältigt. Hinzu kommt eine breite Auswahl an austauschbaren Sonden für maximale Zuverlässigkeit in verschiedenen Branchen, darunter Luft- und RaumfahrtÖl und Gas, Energieerzeugung, Automobilindustrie, Lebensmittel -und Getränkeproduktion sowie in der Pharmiazie.

Auch nach der Änderung unseres Namens von GE Inspection Technologies zu Waygate Technologies sind wir nach wie vor ein Weltmarktführer in ZfP-Lösungen und können auf über 125 Jahre Erfahrung in der Sicherung von Qualität, Sicherheit und Produktivität zurückgreifen.

Merkmale des Mentor Visual iQ-Videoskops

Entdecken Sie die Leistungsfähigkeit von HD-Inspektionen
Informationen zu allen Funktionen des Mentor Visual iQ finden Sie in diesem interaktiven PDF:

Anwendungsbeispiele der 3D-Messung des Mentor Visual iQ:

Beispiel der Inspektion einer Schweißnaht

Profil zur Raumtiefe für eine Verbesserung im Querschnitt

Wir haben einen neuen Messtyp entwickelt, den wir Profil zur Raumtiefe nennen. Hierbei werden zwei Cursor auf einer Seite der Schweißnaht und ein dritter Cursor auf der gegenüberliegenden Seite platziert. So kann an der Messstelle ein Abschnitt (Querschnitt) der Schweißnaht angezeigt werden.

Beispiel der Inspektion einer Turbinenschaufel

Projizierte Messebene unterstützt bei fehlendem Material

Der Teil einer Turbinenschaufel ist möglicherweise abgebrochen. Wir haben eine neue Technologie entwickelt, die wir projizierte Messebenenmessung nennen. Hierbei kann der Anwender drei Cursor auf der verbleibenden Fläche der Turbinenschaufel platzieren und diese bis zu der Stelle erweitern, an der die Unregelmäßigkeit aufgetreten ist. 

Beispiel der Inspektion einer Schmierölpumpe

3D-Phasenmessung für Genauigkeit auf der Pixelebene

Mit dem Mentor Visual iQ haben wir eine neue Kartierungstechnologie namens 3D-Phasenmessung eingeführt. Mit der 3D-Phasenmessung können Sie jedes einzelnes Pixel und den dazugehörigen XYZ-Wert untersuchen. Liegt er links oder rechts? Liegt er oben oder unten? Liegt er weiter entfernt vom CCD Chip oder näher am CCD Chip ? Mit der 3D-Phasenmessung erhält jedes Pixel einen XYZ-Wert.

Beispiel für leistungsstarke Inspektion

Real3D im Vergleich zur 2D-Messung

Ein Kunde wandte sich an uns, weil er zusätzliche Messergebnisse für seine Prüfprotokolle benötigte. Als uns die vorhandenen Messdaten vorgelegt wurden, stellten wir fest, dass die vorherigen Messungen durch 2D-Bildgebung durchgeführt wurden und dass nur eine Längenmessung möglich war. Für uns und für unseren Kunden war die Lösung einfach. Uns war klar, dass dies die perfekte Anwendung für das Mentor Visual iQ war. Daher führten wir eine 3D-Messung durch und der Kunde bekam die wertvollen Informationen, die ihm zuvor fehlten.

Real3D- im Vergleich zur Stereomesssung

Sehen Sie, wie auch eine „richtige“ Stereomessung falsch liegen kann.

In diesem Video werden die Scans zweier Oberflächen sowie deren Beziehung zueinander analysiert. Außerdem wird untersucht, wie ein Stereoscan im Rahmen der Möglichkeiten der Technologie ein korrektes Messergebnis liefern kann, das dennoch nicht den Tatsachen entspricht. Daraufhin wird im Vergleich mit Real3D erläutert, wo der Fehler lag, warum er auftrat und warum Real3D die deutlich bessere Option für präzisere Inspektionen ist.

Überzeugen Sie sich selbst.
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo vor Ort oder virtuell, um sämtliche Funktionen des Mentor Visual iQ kennenzulernen und um zu erfahren, wie die Auffindwahrscheinlichkeit von Unregelmäßigkeiten erhöht werden kann.

Häufig gestellte Fragen

Kontakt aufnehmen

Mit einem Experten sprechen

HD Video. 3D Measurement. Rugged Portability.
Increase your Probability of Detection (POD) with cutting-edge digital inspection solutions from Waygate Technologies.
mentor visual IQ videoscope, video borescope inspection camera, remote visual inspection

Mentor Visual iQ HD VideoProbe™

Experience the power of HD video and 3D measurement in your video borescope inspections.

Designed with professional and advanced visual inspectors in mind, Waygate Technologies' visual inspection systems are built to meet the highest standards in image, video, and measurement capability.

The Mentor iQ Video Probe is an industrial videoscope featuring a military-grade portable design for ease of use in any industrial environment. With Mentor Visual iQ, you get the benefits of an HD inspection camera combined with integrated connectivity options that allow for advanced detection and in-the-moment collaborative decision making.

This versatile video borescope inspection tool offers a wide selection of interchangeable probes and platform configurations to enable thorough visual inspections and improve the Probability of Detection (POD) for high-value industrial assets.  A bright LCD touchscreen display with superior viewing angles helps detect even the smallest indications.

All of this adds up to the most versatile, reliable, and comprehensive videoscope inspection camera available for your toughest industrial inspection challenges. This is matched with a wide selection of interchangeable probes to deliver reliability across multiple industries including AerospaceOil and Gas, Power Generation, Automotive, Food & Beverage, and Pharmaceutical Manufacturing.

We used to be GE Inspection Technologies, now we’re Waygate Technologies, a global leader in NDT solutions with more than 125 years of experience in ensuring quality, safety and productivity.

Mentor Visual iQ Videoscope Features

Experience the Power of HD Inspection
See what the Mentor Visual iQ can do in this interactive PDF

Mentor Visual iQ 3D Measurement Use Cases:

Pipe Weld Inspections Example

Area Depth Profile for Enhanced Cross-Sections

We created a new measurement type we call area depth profile, where we’re able to place two cursors on one side of the weld, and a third cursor on the opposite side. Then, it can provide a view showing a cross-section of the weld at the measurement location.

Turbine Blade Inspection Example

Projected Plane Measurement Shows You What's Missing

The corner of a turbine blade may have broken off from the engine. We developed a new technology we refer to as projected plane measurement, where the user can position three cursors on the remaining face of the turbine blade to effectively extend the surface of the blade to where the corner used to be. 

Lube Oil Pump Inspection Example

3D Phase Measuring for Pixel-Level Accuracy

With the Mentor Visual iQ is we’ve implemented anew mapping technology called 3D phase measuring. 3D phase measuring gives you the ability to look at every single pixel and the X,Y, Z value associated with it. Is it left right? Is it up down? Is it further from the camera or closer to the camera? With 3D phase measuring, we can give that one single pixel an X, Y, Z value.

Power Inspection Example

Real3D vs 2D Measurement

We were approached by a customer who requested our help in gaining additional measurement insights for their inspection protocols. When we were presented with their existing measurement data, we noticed that the previous measurements were taken by 2D imaging and only a length measurement capability. For us, and for our customer, the solution was simple. We knew this was a perfect task for the Mentor Visual iQ, so we performed a 3D measurement, and the customer gained the valuable insights they were previously lacking.

Real3D vs Stereoscopic Measurement

See How a "Correct" Stereoscopic Measurement Can be Wrong

In this video, we dissect an example of scanning two surfaces and their relationship to one another, and how a stereoscopic scan can yield a "correct" measurement - based upon the limitations of the technology - that in fact is not representative of what you are actually seeing. then we compare that same scan with Real3D to see what happened, why it happened, and why Real 3D is the far more accurate option for precision inspection.

See For Yourself
Contact us to schedule your own on-site or virtual demo to understand the full capabilities of the Mentor Visual iQ and how it can increase your POD.

FAQs

Get in touch

Talk to an Expert